Zeiten & Kosten

Wann sind wir für Kinder und Eltern da?

Der Kindergarten hat Montag bis Mittwoch von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, Donnerstag & Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr.

Die Bringzeit ist täglich von 7.00 bis 8.30 Uhr.

Die erste Abholzeit ist zwischen 12.30 Uhr und 12.45 Uhr.

Während der pädagogischen Kernzeit von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr können die Kinder nur in Absprache mit der Gruppenleiterin und in Ausnahmefällen gebracht und abgeholt werden.

Die zweite Abholzeit ist Montag bis Mittwoch von 13.30 bis 16.00 Uhr und Donnerstag bis Freitag von 13.30 bis 15.00 Uhr.

Schließzeiten

Der Kindergarten hat während der Weihnachtsferien und die ersten drei Wochen im August geschlossen. Ebenso am Tag der Betriebsversammlung des LBV und in der zweiten Pfingstferien-Woche. Jährlich erhalten alle Familien einen Jahresplan mit den genauen Schließzeiten und weiteren Daten zum Vormerken.

In allen anderen Ferienzeiten unterbrechen wir die Gruppenarbeit & die Wochenstruktur und bieten eine Ferienbetreuung an.

Kinder, die während dieser Zeit mit ihren Eltern Urlaub machen oder einfach mal vom Kindergartenalltag durchatmen wollen, verpassen also nichts.

Das pädagogische Personal teilt sich auf: ein Teil nimmt Urlaubstage oder baut angefallene Überstunden ab, der andere Teil ist für die Betreuung der Kinder im Haus.

Die Kosten im LBV-Kindergarten arche noah

In welcher Höhe belaufen sich die Elternbeiträge?

Die Elternbeiträge

• sind für alle Hilpoltsteiner Kindergärten in gleicher Höhe festgelegt.
  • sind abhängig von der Buchungszeit, die die Eltern im Betreuungsvertrag festlegen.
  • richten sich nach dem Alter der Kinder.
  • werden monatlich per Lastschriftverfahren abgebucht.
  • Für das ältere der Kinder gibt es Kategorie-übergreifend ab September 2016 eine Geschwisterermäßigung.
  • Es besteht 12 Monate Beitragspflicht.
  • Es ist möglich, einen Antrag auf Sozialermäßigung zu stellen
Gebührentabelle - 03.23.pdf

Die aktuelle Tabelle kann auch im Kindergarten eingesehen werden.

Zusätzliche Kosten

Einmal jährlich sammeln wir von allen Kindern Festegeld ein.

Ist ein Transport der Kinder zum Waldstück, während der "großen" Waldwochen im Frühjahr nötig, zahlen die Familien im September eine Pauschale (Krippenkinder weniger). Der eventuell entstehende Restbetrag wird dann zu den Waldwochen eingesammelt.

Hinzu kommen bei Bedarf & Wunsch die Kosten für ein warmes Mittagessen vom biologisch (mindestens 50%), saisonal & regional kochenden Cateringservice, der täglich mehrere Einrichtungen in Hilpoltstein beliefert. Diese werden mittels der Kitafino-App geregelt.