Erziehungs- & Bildungspartnerschaft

Ohne Eltern geht es nicht!

Tobias Tschapka
Tobias Tschapka

Wie wir im LBV-Kindergarten die Erziehungs- & Bildungskooperation verstehen

Der Eintritt des Kindes in den Kindergarten verändert die familiäre Erziehung. Sie wird ergänzt durch die Erziehung in einer pädagogischen Einrichtung.

Wir wollen den Eltern dabei kompetente Erziehungspartnerinnen sein.

 

Der vertrauensvolle, offene & ehrliche Umgang miteinander ebnet den Weg zu einer gemeinsamen Basis. Unser Ziel ist es, eine gemeinsame Erziehungspartnerschaft unter anderem durch regelmäßigen Austausch wachsen zu lassen, die Eltern zu informieren, zu beraten und ihnen die Möglichkeit zum Austausch untereinander zu geben.

Dabei nutzen wir das große Potential, das uns durch die elterliche Professionalität zur Verfügung steht.

 

Es haben sich vielfältige Kooperationsformen entwickelt, die den pädagogischen Alltag begleiten und bereichern. Wir wünschen uns von Anfang an einen lebendigen Kontakt mit allen Eltern, wollen sie teilhaben lassen und informieren über das, was uns im Leben mit den Kindern im Kindergarten bewegt. 

 

Deshalb beginnt die Erziehungspartnerschaft nicht erst am ersten Kindergartentag des Kindes, sondern schon viel früher:

Beteiligung, Mitbestimmung und Mitverantwortung

Eltern, die sich aktiv an der Gestaltung des Kindergartenlebens und an der Diskussion über pädagogische & organisatorische Fragen beteiligen wollen, finden ein breites Forum dafür. Die vielfältigen Kompetenzen der Eltern bereichern den lebendigen Austausch zwischen dem Kindergartenteam, der Elternschaft und allen im Wohngebiet oder darüber hinaus.

Wenn Eltern also mitgestalten wollen, haben sie je nach Lust, Laune und Fähigkeiten folgende Möglichkeiten:

  • Mitverantwortung als Mitglied des Elternbeirates
  • Gemeinsame Planung von Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten innerhalb von Arbeitsgruppen z. B. bei der Organisation & Ausgestaltung des Weihnachtsmarktstandes
  • Eltern als Fürsprecher des Kindergartens in der Kommune
  • Teilnahme an der jährlichen Gartenaktion
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Einladung der Ältestenkinder am Erlebnistag zur Arbeitsstelle
  • Übernahme von Angeboten im Kindergarten oder bei den Waldwochen
  • Mitwirkung bei der Gestaltung von Festen
  • Organisation von Elternveranstaltungen
  • Ausfüllen der jährlichen Umfragen

Austausch im Kindergartenalltag

  • Mindestens einmal jährlich trifft sich die Gruppenleiterin mit der Familie zu einem ausführlichen Entwicklungsgespräch über das Kind. Wir legen Wert darauf, dass möglichst Vater und Mutter daran teilnehmen.
  • Unter Tür- und Angelgesprächen verstehen wir den Austausch von Kurzinformationen und Absprachen während der Bring- und Abholphase.
  • Ein gruppeninterner Elternabend, ggf. der Abend der Elternbeiratswahl sowie ggf. thematisch gestaltete Elterntreffs unterstützen während des Bildungsjahres unsere Elternbildungsangebote. Bei der Themenauswahl beziehen wir sowohl die Wünsche der Eltern als auch die Eltern selbst als Referenten mit ein.
  • Einmal jährlich bitten wir alle Familien, sich an einer Elternbefragung zu beteiligen.
  • Zu jedem Projektthema informieren wir die Eltern durch einen Elternbrief. Darin beschreiben wir den Ablauf und die Entstehungsgeschichte eines Projektes, unsere pädagogischen Zielsetzungen und die geplanten Aktionen mit den Kindern.
  • Einmal im Jahr erhalten alle Familien von uns einen Terminplan, in dem alle festen Termine vermerkt sind.
  • Über konkrete Inhalte der Gruppenstunden & Morgenkreise, sowie Themen der Kleingruppen informieren die Gruppenleiterinnen im Rückblick, der per Mail zugesandt wird.
  • Ebenfalls im Eingangsbereich finden Eltern unsere arche noah-Elternecke & -Tauschbörse sowie Informationen über Babysitterdienste, Schwimmschulen, Flohmärkte, Theatergruppen usw., kurzum, über alles, was für Familien mit Kindern interessant ist.
  • Während der Waldwochen und ansonsten im Haus bieten wir Hospitationen für Eltern an.
  • Die schriftliche Konzeption kann jederzeit eingesehen werden.

 

Uns ist der hohe Informationsbedarf bewusst und wir wissen auch, dass uns vor allem eines verbindet:

Die Verantwortung und die Sorge um das Wohl des Kindes. Es geht darum, einen Raum zu schaffen,

in dem - was so selbstverständlich klingt - Zeit zur Verständigung ist.

 

Fachliche Elternbegleitung

Neben der Begleitung der Eltern durch die Gruppenleitung steht ihnen die Arbeit unserer ausgebildeten "Elternbegleiterin" zu Verfügung.

ELTERNBEGLEITUNG bei uns
arche noah-Newsletter - 09.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.3 KB

Stillberatung bei uns im Haus

Das Angebot richtet sich an Eltern unseres Hauses. Hierbei ist es egal, ob sich das betroffene Kind aktuell in der Einrichtung befindet oder die Stillberatung für das Geschwisterkind in Anspruch genommen werden möchte. 

 

Unsere Fachkraft mit besonderer Qualifikation, welche zuvor als Krankenschwester tätig war, wird Sie mit Ihren Fragen begleiten. 

Unter anderem: 

- Stillen und Beischlaf

- Beikost-Einführung

- Abstillen

- Langzeitstillen und Eingewöhnung in unser Spatzennest (Krippengruppe)

 

Sie wird Sie unterstützen bei Problemen während der Stillzeit, wie beispielsweise Milchstau, zu wenig oder zu viel Milch, Brustentzündung (Mastitis). 

Melanie´s Einladung:

Liebe Eltern, liebe Mütter !

 

2006 habe ich eine Ausbildung zur Stillberaterin bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AFS) gemacht. Als Stillberaterin habe ich mehrere Jahre Stillkurse für Schwangere, Stillgruppen und natürlich Stillberatung in einer Hebammenpraxis angeboten.

 

Für unsere Familien des LBV-Kindergartens arche noah will ich nun auch die Möglichkeit einer Stillberatung anbieten.

 

 

Kommt gerne auf mich zu, wenn ihr ...

- ... schwanger seit und stillen wollt, es jedoch bei eurem 1. Kind (Anlauf-)Schwierigkeiten gab

- ... Fragen zur Milchmenge (zuviel oder zuwenig) habt

- ... öfters unter einem Milchstau leidet oder sich eine Brustentzündung anbahnt

- ... die Stillabstände immer kürzer werden und ihr euch unsicher seit, ob die Milch noch ausreicht

- ... Fragen zur Beikosteinführung habt

- ... Fragen zur Ernährung in der Stillzeit habt

- ... Fragen zum Abstillen habt

- ... stillt und eure Arbeitstätigkeit wieder aufnehmen wollt (und euer Kind in das Spatzennest gehen wird)

 

 

Oder es tauchen noch andere Fragen bezüglich eurer Stillbeziehung auf - kommt gerne auf mich zu !

 

Wenn ihr das Angebot der Stillberatung wahrnehmen wollt, sprecht mich bitte direkt an oder schreibt eine E-mail an melanie.stein@lbv.de , um einen Beratungstermin zu finden.

 

Die Stillberatung findet selbstverständlich im vertraulichen Rahmen statt.

 

 

Viele Grüße,

Melanie Stein