Vorbereitung der Kinder auf die Grundschule

Weshalb die Kinder am Ende gestärkt "ihren" LBV-Kindergarten verlassen

Die Kinder sind meist hochmotiviert, sich auf den neuen Lebensraum Schule einzulassen. Dennoch ist auch der Schuleintritt ein Übergang in ihrem Leben, der mit Unsicherheit einhergeht.

 

Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer Zeit im Kindergarten zurückgreifen können, sind die Chancen hoch, dass sie diesem neuen Lebensabschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen.

Schulvorbereitung beginnt bei uns am Tag der Aufnahme in den Kindergarten. Sie steht in den ersten Jahren nicht im Vordergrund, schwingt aber stets im Hintergrund mit.

 

Beobachtungsgabe, Differenzierungsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie das Interesse, Zusammenhänge zu erforschen, sind schulnahe Kompetenzen, die vor allem durch unser naturnahes Konzept gefördert werden.

 

Von Anfang an sind die Kinder einer altershomogenen Gruppe zugeordnet, so dass die Bildungsangebote während der Morgenkreise und Gruppenstunden altersspezifisch differenziert sind.