Das Team des LBV-Kindergarten arche noah

 Wir sehen uns als Gestalterinnen der vorbereiteten Umgebung

- Wir bereiten den Boden, auf dem sich Erfahrung vertiefen und Wissen gedeihen kann.

Das arche noah-Team - Wer ist täglich für die 70 Krippen- & Kindergartenkinder da?

Das 16-köpfige Team besteht aus:  

  • acht Erzieherinnen
  • 6 Kinderpflegerinnen (davon haben zwei Kolleginnen die Weiterbildung zur Kita-Fachkraft in Bayern absolviert)
  • einer hauswirtschaftlichen Hilfe
  • einer Heilpädagogin 

Welche Rolle nehmen die Pädagogen im LBV-Kindergarten arche noah ein?

Wir sehen uns als Wegbegleiter jedes Kindes in seiner individuellen Entwicklung und stehen ihm dabei unterstützend zur Seite. Unsere Haltung ist wertschätzend, achtend und akzeptierend, Liebe und Respekt prägen unsere Arbeit.

 

Wir sind uns unserer Rolle als Vorbild bewusst und legen dabei großen Wert auf ein authentisches Verhalten dem Kind gegenüber.

 

Gemäß dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ verstehen wir uns als Ansprechpartnerinnen für die Kinder, um ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Wie ist die Organisationsstruktur?

Die Arbeit im teiloffenen Haus erfordert ein hohes Maß an Austausch, Absprachen und Organisation. Alle Teammitglieder arbeiten gleichberechtigt miteinander. Wir sehen uns als multiprofessionelles Team, in dem jede ihre speziellen, fachlichen Qualifikationen als auch ihre persönlichen Stärken einsetzt.

 

Die Teamsitzungen der Gruppenleiterinnen finden wöchentlich in einem Zeitraum von zwei Stunden statt. Inhalte aller Teamsitzungen sind pädagogische und organisatorische Fragen, Auswertung von Fortbildungen, Fallbesprechungen, die gemeinsame Vorbereitung der Gespräche mit Eltern, die Vorbereitung und Reflexion von Projekten & Festen etc.

 

Zusätzlich arbeitet das gesamte Team im zweiwöchentlichen Rhythmus an einem Nachmittag miteinander.

Die heilpädagogischen Themen stehen hierbei im Vordergrund, da wir uns als inklusive Einrichtung mit einem ganzheitlichen Blick auf alle Kinder verstehen. Besonderen Stellenwert haben hierbei die Kinder auf individuellem Förderplatz. Das gesamte Team erarbeitet mit der Heilpädagogin die Förderpläne und Entwicklungsziele für die Kinder.

 

Darüber hinaus stehen dem Team mehrere Planungstage - zum Großteil im Sommer und auch während des Bildungsjahres - zur Verfügung. Deren Inhalte werden den Eltern stets durch Elternbriefe & Aushänge transparent gemacht.

 

Aufgaben außerhalb der Betreuungszeiten & Aufgaben der Kindergartenleitung

Außerhalb der Betreuungszeiten sind für die Gruppenleiterinnen noch weitere Aufgaben zu erfüllen.

Diese sind unter anderem:

  • Die Dokumentation & Auswertung von Beobachtungen.
  • Die Zusammenarbeit mit Fachdiensten.
  • Die alters- & gruppenentsprechende Aufbereitung der Projektthemen.
  • Die Vorbereitung, Durchführung & Dokumentation von Entwicklungsgesprächen zwischen Eltern & Pädagogin.
  • Die gezielte Vorbereitung von Bildungsarrangements für die Kleingruppe sowie
  • die Vorbereitung von Bildungsimpulsen in dem Bildungsbereich, den die Gruppenleiterin während des Freispiels - für je eine Dauer von zwei Wochen - betreut.
  • Das Anleiten & Begleiten der Jahrespraktikanten sowie das Schreiben deren Beurteilungen.
  • Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • Der Besuch von Fortbildungen & Vorträgen.
  • Die Teilnahme an pädagogischen & regionalen Arbeitskreisen.
  • Die Vorbereitung & Durchführung von Elternabenden.
  • Die Vor- und Nachbereitung von Festen & Veranstaltungen.
  • Die Wahrung der Atmosphäre im Haus, Aufrechterhaltung von Ordnung & Sauberkeit.

 

Darüber hinaus ist die freigestellte Kindergartenleitung Frau Fuchs zuständig für die gesamte Betriebsführung der Einrichtung & die Zusammenarbeit mit dem Träger, für die Mitarbeiterführung & die stetigen Prozesse der Teamarbeit, für die kontinuierliche Entwicklung & Umsetzung der pädagogischen Konzeption, für die Eltern- & Öffentlichkeitsarbeit etc. 

 

 

Dies beinhaltet z. B.

  • Gespräche mit einzelnen Mitarbeitern und Besprechungen mit Kleinteams, die jährlichen Mitarbeitergespräche, Leitung von wöchentlich 1-2 Teambesprechungen, 
  • Kontrolle & Nachweis über Verwendung von Geldern, monatliche Abrechnung von diversen Etats, Bearbeitung von behördlichen Formularen, Erstellen der jährlichen Endabrechung, Abschläge, Statistik, Planung & Organisation von pädagogischen Weiterbildungsangeboten für das Team,
  • Anmelde- & Betreuungsvertragsgespräche, schriftliche Elterninformationen (Elternpost, kontinuierliche Flipchart-Informationen), Durchführung der Anmeldephase & Betreuungsplatzvergabe (nach Kriterienkatalog), Elternabende, Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat sowie Elternbeiratssitzungen, Tür- & Angelgespräche,
  • die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und weiteren Referaten/Mitarbeitern des Verbands, Dienstgespräche & Informationsweitergabe an den Träger,
  • Absprachen mit Stadt- & Bauhofmitarbeitern, Reinigungskräften, Hausmeister etc., 
  • Teilnahme an Leiterkonferenzen, Ausschusssitzungen, Besprechungen mit Fachdiensten, Seminaren/Fortbildungen etc.
  • Verbands- & Öffentlichkeitsarbeit durch Mitwirkung an Tagungen & Weiterbildungen (z.B. Hospitationstage des Pädagogisches Institut München in unserem Kindergarten, Fachtag der ANU (Arbeitsgemeinschaft Natur- & Umweltbildung), Klima-Tagung des SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald))
  • Aktuell & vorübergehend: Begleitung der Anbaumaßnahme (Besprechungen mit Stadt, Planungsbüro, Träger in den Planungsmonaten & während der gesamten Bauphase; Mitplanung Räumlichkeiten, Planung der räumlichen Ausstattung; Angebote einholen etc.)

 

Sie übernimmt die Verantwortung für die lückenlose Fürsorge- & Aufsichtspflicht sowie für die tägliche Gestaltung des Zusammenlebens. Sie initiiert und koordiniert die pädagogisch-inhaltliche & organisatorische Arbeit. Die Leiterin ist erste Ansprechpartnerin für den Träger und die Elternvertreter. 

 

Neben stetiger Fortbildung zu pädagogischen Themen, kamen in den letzten Jahren speziell Qualifizierungen für Leitungs- & Managementbereich hinzu.

 

Frau Fuchs ist zudem zertifizierte Fachpädagogin für das Kleinkindalter.

Mitarbeit  unserer Heilpädagogin

Die Heilpädagogin arbeitet, abhängig von der Anzahl der Kinder auf individuellem Förderplatz, aktuell an vier Tagen im Kindergarten.

Frau Schedlbauer ist zertifizierte Elternbegleiterin und bildet sich gerade nochmals speziell im Bereich Psychomotorik bei Herrn Passolt weiter.

Fortbildung und Supervision

Um die pädagogische Kompetenz ständig weiterzuentwickeln, besitzen  Fort- und Weiterbildungen einen hohen Stellenwert.

  • Die Schwerpunkte unserer Fortbildungen richten sich nach der konzeptionellen Weiterentwicklung sowie für jede Gruppenleiterin nach der Entwicklungsphase ihrer jeweiligen Kleingruppe.
  • Regelmäßige Supervision begleitet unser Team. 

Qualitätssicherung

Wichtigstes Instrument der Qualitätssicherung ist das Qualitätshandbuch, in dem jeder Standard unserer pädagogischen Arbeit festgeschrieben ist. In regelmäßigen Abständen überprüft das Team die Einhaltung der Standards und legt Bereiche fest, in denen es Qualitätsänderungen geben soll.

 

Dabei steht die Umsetzung des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplanes an erster Stelle.

 

Methoden im Qualitätsmanagement sind:

  • Die regelmäßige Selbstevaluation durch die Selbstbeobachtung auf der Grundlage vorher bestimmter Qualitätskriterien.
  • Die wechselseitige Evaluation innerhalb des Teams.
  • Die Fremdevaluation durch die Befragung externer Beobachter, z.B. der Eltern anhand von Elternfragebögen und der Fachdienste sowie die Auswertung von Kritiken & Anregungen.

 

Kooperation & Vernetzung

Der LBV-Kindergarten arche noah ist Teil des Gemeinwesens und ein Kommunikations-Mittelpunkt für Familien mit Kindern im Baugebiet.

Die Vernetzung erfolgt mit anderen sozialen und kommunalen Einrichtungen: u.a.

  • Stadt Hilpoltstein
  • Landkreis Roth
  • Landesbund für Vogelschutz e.V.
  • Kindergärten in Hilpoltstein und Umgebung
  • Schulen in Hilpoltstein und Umgebung
  • verschiedene Arzt- und Förderpraxen
  • Frühförderstellen
  • Fachakademien für Sozialpädagogik
  • Arbeitskreise
  • Jugendamt Roth
  • Bezirk Mittelfranken

Jobbörse

  Initiativbewerbungen

als Erzieher/in, Kinderpfleger/in, Berufspraktikant/in o.ä.

werden jederzeit entgegengenommen.

  

Unsere jährliche Bewerbungsphase

für die Berufspraktikums- & SPS-Stelle des kommenden Bildungsjahres:

ca. Januar / Februar

 

 

Kommen Sie einfach auf uns zu!