Das Team des LBV-Kindergarten arche noah

 Wir sehen uns als Gestalterinnen der vorbereiteten Umgebung

- Wir bereiten den Boden, auf dem sich Erfahrung vertiefen und Wissen gedeihen kann.

Wer gehört zum arche noah-Team?

Das Team besteht aus:  

  • sieben Erzieherinnen
  • einer Sozialpädagogin
  • zwei Kita-Fachkräften (Bayern)
  • zwei Kinderpflegerinnen
  • einer Jahrespraktikantin (Sozialpädagogisches Seminar)
  • einer hauswirtschaftlichen Hilfe
  • einer Heilpädagogin

Welche Rolle nehmen die Pädagogen im LBV-Kindergarten arche noah ein?

Wir sehen uns als Wegbegleiter jedes Kindes in seiner individuellen Entwicklung und stehen ihm dabei unterstützend zur Seite. Unsere Haltung ist wertschätzend, achtend und akzeptierend, Liebe und Respekt prägen unsere Arbeit.

 

Wir sind uns unserer Rolle als Vorbild bewusst und legen dabei großen Wert auf ein authentisches Verhalten dem Kind gegenüber.

 

Gemäß dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ verstehen wir uns als Ansprechpartnerinnen für die Kinder, um ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Wie ist die Organisationsstruktur?

Die Arbeit im teiloffenen Haus erfordert ein hohes Maß an Austausch, Absprachen und Organisation. Alle Teammitglieder arbeiten gleichberechtigt miteinander. Wir sehen uns als multiprofessionelles Team, in dem jede ihre speziellen, fachlichen Qualifikationen als auch ihre persönlichen Stärken einsetzt.

 

Die Teamsitzungen der Gruppenleiterinnen finden wöchentlich in einem Zeitraum von zwei Stunden statt. Inhalte aller Teamsitzungen sind pädagogische und organisatorische Fragen, Auswertung von Fortbildungen, Fallbesprechungen, die gemeinsame Vorbereitung der Gespräche mit Eltern, die Vorbereitung und Reflexion von Projekten & Festen etc.

 

Zusätzlich arbeitet das gesamte Team im zweiwöchentlichen Rhythmus an einem Nachmittag miteinander.

Die heilpädagogischen Themen stehen hierbei im Vordergrund, da wir uns als inklusive Einrichtung mit einem ganzheitlichen Blick auf alle Kinder verstehen. Besonderen Stellenwert haben hierbei die Kinder auf individuellem Förderplatz. Das gesamte Team erarbeitet mit der Heilpädagogin die Förderpläne und Entwicklungsziele für die Kinder.

 

Darüber hinaus stehen dem Team mehrere Planungstage - zum Großteil im Sommer und auch während des Bildungsjahres - zur Verfügung.

 

Aufgaben außerhalb der Betreuungszeiten

Außerhalb der Betreuungszeiten sind für die Gruppenleiterinnen noch weitere Aufgaben zu erfüllen.

Diese sind unter anderem:

  • Die Dokumentation & Auswertung von Beobachtungen.
  • Die Zusammenarbeit mit Fachdiensten.
  • Die alters- & gruppenentsprechende Aufbereitung der Projektthemen.
  • Die Vorbereitung, Durchführung & Dokumentation von Entwicklungsgesprächen zwischen Eltern & Pädagogin.
  • Die gezielte Vorbereitung von Bildungsarrangements für die Kleingruppe sowie
  • die Vorbereitung von Bildungsimpulsen in dem Bildungsbereich, den die Gruppenleiterin während des Freispiels - für je eine Dauer von zwei Wochen - betreut.
  • Das Anleiten & Begleiten der Jahrespraktikanten sowie das Schreiben deren Beurteilungen.
  • Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • Der Besuch von Fortbildungen & Vorträgen.
  • Die Teilnahme an pädagogischen & regionalen Arbeitskreisen.
  • Die Vorbereitung & Durchführung von Elternabenden.
  • Die Vor- und Nachbereitung von Festen & Veranstaltungen.
  • Die Aufrechterhaltung von Ordnung & Sauberkeit im Haus.

 

Darüber hinaus ist die Leiterin zuständig für die Betriebsführung der Einrichung & die Zusammenarbeit mit dem Träger, für die stetigen Prozesse der Teamarbeit, für die kontinuierliche Entwicklung & Umsetzung der pädagogischen Konzeption, für die Eltern- & Öffentlichkeitsarbeit etc.

 

Sie übernimmt die Verantwortung für die lückenlose Fürsorge- & Aufsichtspflicht sowie für die tägliche Gestaltung des Zusammenlebens. Sie initiiert und koordiniert die pädagogisch-inhaltliche & organisatorische Arbeit. Die Leiterin ist erste Ansprechpartnerin für den Träger und die Elternvertreter.

Mitarbeit  unserer Heilpädagogin

Die Heilpädagogin arbeitet, abhängig von der Anzahl der Kinder auf individuellem Förderplatz, aktuell an vier Tagen im Kindergarten.

Fortbildung und Supervision

Um die pädagogische Kompetenz ständig weiterzuentwickeln, besitzen  Fort- und Weiterbildungen einen hohen Stellenwert.

  • Die Schwerpunkte unserer Fortbildungen richten sich nach der konzeptionellen Weiterentwicklung sowie für jede Gruppenleiterin nach der Entwicklungsphase ihrer jeweiligen Kleingruppe.
  • Regelmäßige Supervision begleiten unser Team. 

Qualitätssicherung

Wichtigstes Instrument der Qualitätssicherung ist das Qualitätshandbuch, in dem jeder Standard unserer pädagogischen Arbeit festgeschrieben ist. In regelmäßigen Abständen überprüft das Team die Einhaltung der Standards und legt Bereiche fest, in denen es Qualitätsänderungen geben soll.

 

Dabei steht die Umsetzung des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplanes an erster Stelle.

 

Methoden im Qualitätsmanagement sind:

  • Die regelmäßige Selbstevaluation durch die Selbstbeobachtung auf der Grundlage vorher bestimmter Qualitätskriterien.
  • Die wechselseitige Evaluation innerhalb des Teams.
  • Die Fremdevaluation durch die Befragung externer Beobachter, z.B. der Eltern anhand von Elternfragebögen und der Fachdienste sowie die Auswertung von Kritiken & Anregungen.

 

Kooperation & Vernetzung

Der LBV-Kindergarten arche noah ist Teil des Gemeinwesens und ein Kommunikations-Mittelpunkt für Familien mit Kindern im Baugebiet.

Die Vernetzung erfolgt mit anderen sozialen und kommunalen Einrichtungen: u.a.

  • Stadt Hilpoltstein
  • Landkreis Roth
  • Landesbund für Vogelschutz e.V.
  • Kindergärten in Hilpoltstein und Umgebung
  • Schulen in Hilpoltstein und Umgebung
  • verschiedene Arzt- und Förderpraxen
  • Frühförderstellen
  • Fachakademien für Sozialpädagogik
  • Arbeitskreise
  • Jugendamt Roth
  • Bezirk Mittelfranken

Jobbörse

  Initiativbewerbungen

als Erzieher/in, Kinderpfleger/in, Berufspraktikant/in o.ä.

werden jederzeit entgegengenommen.

 

 

Unsere jährliche Bewerbungsfrist

für die Berufspraktikums- & SPS-Stelle des kommenden Bildungsjahres:

März / Februar