- einer inklusiven
Grundhaltung
„Jeder ist willkommen.“
&
„Jeder ist anders und besonders. Doch jeder ist gut, so wie er ist.“
Bei uns leben Kinder (wie auch Erwachsene) jeder körperlichen und geistig/seelischen Individualität, jeder Konfession, aller Nationen etc. zusammen.
Und dies steht stets unter dem Dach..
- einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Für weitere Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung klicken Sie auf den folgenden Button mit dem Titel
"Hintergrund".
Unsere Konzeption ist getragen von dem Gedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für uns im Kindergarten heißt das
-
Vielfältige Naturerfahrungsmöglichkeiten im Alltag, an Natur- und Erlebnistagen und während der Waldwochen zu schaffen.
-
Ein regionales, saisonales und möglichst biologisches Ernährungsangebot bereitzustellen.
-
Ein ganzheitliches Verständnis in der Achtung und Pflege der eigenen Gesundheit durch regelmäßige Bewegung und
Bewusstheit für den eigenen Körper.
-
Ein naturnahes Außengelände, ein baubiologischen Prinzipien folgendes Gebäude, eine bewusste Auswahl “natürlicher” Spielmaterialien.
-
Ressourcenschonendes Wirtschaften.
Nachhaltig zu leben und zu handeln heißt aber auch, neben den ökologischen und ökonomischen Aspekten das kulturelle und soziale Miteinander zu fördern:
4000 wache Stunden verbringen Kinder durchschnittlich im Kindergarten. Unser Ziel ist es, diese optimal zu nutzen, um:
-
die Neugierde und den Forscherdrang der Kinder als natürliches Bedürfnis wahrzunehmen und ein
vernetztes Denken zu entwickeln.
-
Wertschätzung und Achtung im täglichen Erleben der Kinder zu verankern.
-
Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Projekten erleben zu lassen.
-
Gemeinschaft und soziales Lernen zu ermöglichen und zu fördern.