Wer lebt, lernt und arbeitet im LBV-Kindergarten?

Circa 60-70 Kindergartenkinder gestalten ihren arche noah-Tag im teiloffenem Konzept, welches durch fünf bis sechs altershomogene Kleingruppen, mit je circa 12 Kindern, eine gute Rahmung erhält.

Unsere Krippengruppe - das "Spatzennest" - erfüllen 10-12 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren mit Leben.

Anteilig sind etwa 5 % der Kinder anderer Nationalität und bereichern gleichermaßen unser Haus.

Zudem belegen circa sechs Kinder einen individuellen Förder-/Inklusionsplatz und erhalten so unterstützend auch eine individuelle Begleitung durch unsere Heilpädagogin.

Das Gruppengeschehen bezieht sich auf die tägliche, gemeinsame Gestaltung der Morgenkreise und im Laufe der Kindergartenzeit ergänzen dies noch Gruppenstunden. Innerhalb der Kleingruppe kann jedes Kind gruppendynamische Prozesse erleben, an gezielten und altersspezifischen Bildungsimpulsen teilnehmen und hat seinen festen Bezugspunkt in der Gruppenleiterin.