Willkommen im LBV-Kindergarten arche noah


Spielen, erfahren, lernen - Spaß und Lerneffekt werde bei uns verbunden (F. H. Munzig)
Spielen, erfahren, lernen - Spaß und Lerneffekt werde bei uns verbunden (F. H. Munzig)

Über Glas und Kerne musst Du gehen…

Das Arche-Noah-Team am Barfußpfand (F.: LBV)
Das Arche-Noah-Team am Barfußpfand (F.: LBV)

 

Es gibt auch mal sonnige Tage diesen Sommer, und genau einen solchen erwischte das arche noah – Team beim Teamausflug.


Wir ließen uns auf ein Sinnes-Erlebnis am Barfußpfad in Spalt ein.
Wir liefen über Sägespäne, Kirschkerne und auch über kleine Glasscherben.

Zwischendurch konnten sich die Füße in einem – allerdings sehr kalten – Bachlauf erfrischen. Wer mutig war, watete durch ein Schlammbecken. Nach einer Stunde Barfuß-Fühl-Laufen spritzten wir uns mit dem Wasserschlauch die Füße wieder sauber.

Im nahegelegenen Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn war nicht nur der Ausblick auf Spalt und das Umland ein Genuss, auch das Essen war lecker, und wir freuten uns über die gemeinsame Zeit, die auch einmal zum privaten Austausch diente.

Einkehr im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn (F.: LBV)
Einkehr im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn (F.: LBV)

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an den Elternbeirat, der uns zu Weihnachten einen Gutschein für diesen Ausflug schenkte!


Vogelprojekt „Faszination Vögel“

Nistkastenbau (F: LBV)
Nistkastenbau (F: LBV)

Tierfans sind Kinder von Grund auf; das Beobachten, vorsichtig Annähern und auch mal Streicheln macht jedem Kind Spaß. Vögeln nahe zu kommen, ist jedoch eher schwer. Trotzdem – es gibt viele Möglichkeiten, die Vogelwelt kennen zu lernen.

 

Der arche noah – Kindergarten lernt in seinem Projekt „Faszination Vögel“ vom Umweltreferat des LBV diese Federtiere kennen. Die Kinder sind begeistert, und auch die Familien werden mit Aktionen vor Ort eingebunden und sind interessiert an diesem Thema.

 

Hier ein paar Ausschnitte aus dem Projektverlauf:

Vögel im Wald:

Gemeinsam mit Kollegen aus dem Artenschutz durften sich 12 Kinder aus der Panda- und Papageiengruppe für den Ausflug auf die Spuren der Vögel im Wald machen. Zuerst haben wir Spechthöhlen gesucht und gefunden und vieles über Spechte erfahren. Dabei hat Lara vom Artenschutz den Kindern auch gezeigt, wie ein Zapfen aussieht, der vom Specht bearbeitet wurde und im Unterschied ein abgeknabberter vom Eichhörnchen. Verschiedene Vogelfedern wurden auch bestimmt und dann haben die Kinder als Amsel ein großes Nest gebaut. Der Schnabel war dabei eine Grillzange, die sie in einer Hand hielten. Am Ende durften alle durch ein Spektiv schauen und Vögel/ Nester in den Bäumen suchen.

Nistkastenbau:

 

Sieben Väter, drei Opas und eine Mama haben gemeinsam mit ihren Kindern/ Enkelkindern je einen Nistkasten für den eigenen Garten gebaut. Herr Korzer von der LBV Kreisgruppe Roth-Schwabach hat das Holz passend zugeschnitten und für jede Familie einen Bausatz vorbereitet. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle eifrig am Werk und jeder konnte nach etwa einer Stunde einen fertigen Nistkasten mit in seinen Garten nehmen. 

Stunde der Gartenvögel:

Zwei Familien erklärten sich bereit, am Pfingstwochenende eine Stunde die Vögel in ihrem Garten zu zählen und an der Stunde der Gartenvögel teilzunehmen. Um die Vögel auch bestimmen zu können, erhielten die Familien als Dankeschön einen kleinen Forscherrucksack mit Bestimmungsbuch etc.

 

 

Weitere Aktionen werden die Kindergartenkinder das ganze Jahr über begleiten.


Tolle Gartenaktion!

"Meine Schubkarre ist voll!" (F: LBV)
"Meine Schubkarre ist voll!" (F: LBV)

Punktgenau riss der graue Himmel auf – viele Kinder und Erwachsene machten sich im April wieder einmal daran, Büsche zu schneiden, Äste auf den Hänger zu transportieren, Beete zu versetzen, Erde zu lockern und leckeren Kuchen zu futtern.

Das gemeinsame Arbeiten machte Spaß, und die Helfer groß und klein hatten auch einmal außerhalb der Kindergartenzeiten die Möglichkeit zum Unterhalten.

Gemeinsam schafft man viel – und alle freuten sich über einen frühlingsfrischen Garten.


Unser Team

Wir sehen uns als Gestalterinnen der vorbereiteten Umgebung, wir bereiten den Boden, auf dem sich Erfahrung vertiefen und Wissen gedeihen >> Lesen Sie mehr...


Unser Leitbild

Integrativ und Nachhaltig in die Zukunft Hier informieren Sie sich umfassend über unser Leitbild, unsere Konzeption, das Haus und unsere Arbeit, ehe >> Lesen Sie mehr...

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang

Informieren Sie sich über den LBV-Kindergarten arche noah in Hilpoltstein und lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen. 

Der LBV-Kindergarten

Für Fragen zum Kindergarten steht Ihnen 
Leiterin Elke Gehrung
gerne zur Verfügung.

Tel.: 09174 / 712, 
Email kiga@lbv.de

Mitglied werden
LBV Naturshop
Bayernweiter Newsletter
LBV QUICKNAVIGATION