Willkommen im LBV-Kindergarten arche noah


Spielen, erfahren, lernen - Spaß und Lerneffekt werde bei uns verbunden (F. H. Munzig)
Spielen, erfahren, lernen - Spaß und Lerneffekt werde bei uns verbunden (F. H. Munzig)

Wir stehen heut‘ zusammen und freu’n uns auf den Tag

Denn wir feiern Jubiläum – hier gemeinsam wer den Kindergarten mag!

Mit diesen Zeilen des Jubiläumsliedes begrüßten die Kindergartenkinder am Freitag, den 14. Oktober 2016 alle Eltern und geladenen Gäste zur 20. „Geburtstagsfeier“ unseres Kindergartens.

Die Gäste konnten sich im Haus anhand einer Bildergalerie über die Entwicklung dieser Jahre informieren. Für die Kinder wurden Schatzsteine im Sandkasten versteckt, Farben zum Gestalten eines Kunststeines bereitgestellt und das beliebte Kinderschminken angeboten. 

Norbert Schäffer, der erste Vorsitzende des Landesbund für Vogelschutz e.V., Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Markus Mahl freuten sich über das vielfältige Angebot von Kindergärten in Hilpoltstein und über die Besonderheit des LBV-Kindergartens, der als immer noch einziger Kindergarten Deutschlands einen Naturschutzverband als Träger hat.

Die pädagogischen Schwerpunkte der Integration bzw. Inklusion und der ökologischen Orientierung prägen seit 20 Jahren das tägliche Leben im Haus, und die Bildung für nachhaltige Entwicklung steht als Überschrift dieses erfolgreichen Konzeptes.

Die mitgebrachten Kuchen der Familien bildeten ein buntes und leckeres Buffet, das von kalten und warmen Getränken ergänzt wurde.  


Über Glas und Kerne musst Du gehen…

Das Arche-Noah-Team am Barfußpfand (F.: LBV)
Das Arche-Noah-Team am Barfußpfand (F.: LBV)

 

Es gibt auch mal sonnige Tage diesen Sommer, und genau einen solchen erwischte das arche noah – Team beim Teamausflug.


Wir ließen uns auf ein Sinnes-Erlebnis am Barfußpfad in Spalt ein.
Wir liefen über Sägespäne, Kirschkerne und auch über kleine Glasscherben.

Zwischendurch konnten sich die Füße in einem – allerdings sehr kalten – Bachlauf erfrischen. Wer mutig war, watete durch ein Schlammbecken. Nach einer Stunde Barfuß-Fühl-Laufen spritzten wir uns mit dem Wasserschlauch die Füße wieder sauber.

Im nahegelegenen Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn war nicht nur der Ausblick auf Spalt und das Umland ein Genuss, auch das Essen war lecker, und wir freuten uns über die gemeinsame Zeit, die auch einmal zum privaten Austausch diente.

Einkehr im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn (F.: LBV)
Einkehr im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn (F.: LBV)

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an den Elternbeirat, der uns zu Weihnachten einen Gutschein für diesen Ausflug schenkte!


Unser Team

Wir sehen uns als Gestalterinnen der vorbereiteten Umgebung, wir bereiten den Boden, auf dem sich Erfahrung vertiefen und Wissen gedeihen >> Lesen Sie mehr...


Unser Leitbild

Integrativ und Nachhaltig in die Zukunft Hier informieren Sie sich umfassend über unser Leitbild, unsere Konzeption, das Haus und unsere Arbeit, ehe >> Lesen Sie mehr...

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang

Informieren Sie sich über den LBV-Kindergarten arche noah in Hilpoltstein und lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen. 

Der LBV-Kindergarten

Für Fragen zum Kindergarten steht Ihnen 
Leiterin Elke Gehrung
gerne zur Verfügung.

Tel.: 09174 / 712, 
Email kiga@lbv.de

Mitglied werden
LBV Naturshop
Bayernweiter Newsletter
LBV QUICKNAVIGATION